Ein wirklich gutes glutenfreies Brot hinzubekommen ist schon nicht einfach – aber dann noch komplett getreidefrei und ohne Hefe? Das ist nicht unmöglich, man muss nur ein wenig umdenken.
Bitte beachte, dass man bei diesem Brot nicht wirklich viel verändern kann, also vor allem nicht die Eier weglassen oder das Kokosmehl. Anders als bei meinem Steinzeit-Brot ist es hier extrem wichtig, sich an die Zutaten und die Mengenangabe zu halten!
Beim Honig kann man die Menge reduzieren oder erhöhen, je nach Geschmack, oder auch nur Honig nehmen und den Kokosblütensirup weglassen. Ich mag es aber mit dem Sirup, da das Brot dann dunkler und noch etwas weicher wird.
Außerdem kann man anstatt des Olivenöls auch Kokosöl, Butterreinfett oder Avocadoöl nehmen, meine Erfahrung ist jedoch, dass es mit dem Olivenöl am Besten schmeckt. Anstatt des Schwarzkümmels kann man auch gut Fenchel oder ähnliche Kräuter reinmischen, ich bin nur der absolute Fan von Schwarzkümmel. 😉 Aber auch ein paar Sonnenblumenkerne, Leinsamen o.ä. passen gut in und auf das Brot, nur bitte keine Chia-Samen, da sie zu viel Feuchtigkeit aufsaugen!
Das Brot hält sich mehrere Tage im Brotkorb oder in einem Baumwolltuch eingeschlagen. Einfrieren kann man es sehr gut, dann muss man es nur vorher in Scheiben schneiden. Was nicht wirklich gut funktioniert ist Toasten und Croutons daraus machen. Durch den Honig entwickelt sich eine merkwürdige Konsistenz beim Erhitzen.
Mein Lieblingsbrot: glutenfrei, getreidefrei, laktosefrei
Ingredients
Trockene Zutaten:
- 90 g Maniokmehl keine Tapiokastärke oder Maniokgrieß!
- 40 g Kartoffelstärke
- 1 TL Natron
- 1 TL Meer- oder Himalayasalz
- 3 EL Flohsamenschalenmehl
- 2 TL Kokosmehl
- 2 EL Schwarzkümmel<br />
Nasse Zutaten:
- 7 Eier Größe L (oder 8 Größe M)
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Apfelessig
- 60 g Honig
- 20 g Kokosblütenzucker
Instructions
- Den Ofen auf 160 C Grad vorheizen.
- In einer kleineren Schüssel die trockenen Zutaten gründliche mischen.
- In einer größeren Schüssel die nassen Zutaten mit einem Handmixer o.ä. vermischen.
- Eine kleinere Brotbackform (meine ist 24 x 10,5cm) einfetten.
- Dann erst die trockenen Zutaten in die Schüssel mit den nassen Zutaten geben. Schnell am Besten mit einem Handmixer verrühren, sofort in die Form geben und ab in den Ofen damit!
- Für 30-35 Minuten backen.